Die Welt weiß wenig über die therapeutische Verwendung von Bakteriophagen in Südamerika. Um dieser Situation abzuhelfen, hat The Lancet eine umfassende Übersicht über die Geschichte der Phagotherapie in Brasilien veröffentlicht, deren Blütezeit das „goldene Zeitalter“ der Bakteriophagen auf der ganzen Welt war – die 1920er Jahre. Das Aufkommen von Antibiotika hat dazu geführt, dass die westliche Welt Phagen langfristig vergessen hat, aber aufgrund der Ausbreitung der Antibiotikaresistenz hat ihr Interesse in den letzten 20 Jahren wieder zugenommen
Die Blütezeit der Phagotherapie in Brasilien ist eng mit dem Namen Dr. José da Costa Cruz und dem Oswaldo Cruz-Institut verbunden, einem wichtigen Zentrum der biomedizinischen Forschung in Rio de Janeiro, der damaligen Hauptstadt der brasilianischen Republik.
Die erste wissenschaftliche Veröffentlichung, in der Bakteriophagen erwähnt wurden, erschien 1921, und zwei Jahre später wurden die Ergebnisse von Experimenten zur klinischen Anwendung oraler Phagenmedikamente bei bazillärer Ruhr (Shigellose) veröffentlicht. Während des ganzen Jahres testeten Cruz und seine Mitarbeiter weiter, und bereits 1924 veröffentlichte das Institut 10.000 Durchstechflaschen mit Phagenpräparaten gegen Ruhr und verteilte sie an die brasilianischen Ärzte. Aus verschiedenen Städten begannen positive Rückmeldungen und Berichte über die Wirksamkeit der Behandlung von Ruhr durch Bakteriophagen. Die Ärzte schrieben, dass bei Anwendung der Phagopräparation die Symptome innerhalb weniger Stunden verschwinden und nach 2 Tagen eine Erholung eintritt. Bakteriophagen wurden in großem Umfang bei der Behandlung von Ruhr bei Soldaten eingesetzt, die 1924 an der Unterdrückung der Revolutionen in Sao Paulo beteiligt waren. Nach solchen Feldversuchen
Bereits 1923 war die Phagotherapie der brasilianischen medizinischen Gemeinschaft bekannt. Insbesondere zu dieser Zeit beschrieb ein anderer Phagentherapie-Enthusiast, Nelson Barbosa (Nelson Barbosa), drei Fälle einer Phagenbehandlung für Staphylokokken-Infektionen. 1924 wurden auf einem Treffen der Gesellschaft für Medizin und Chirurgie in Rio de Janeiro mehrere Artikel zur Phagotherapie vorgestellt. Der erste Redner überlegte, ob Phagen Lebewesen sind. Die zweite teilte die Erfahrung der therapeutischen Verwendung von Bakteriophagen mit, einschließlich der oben erwähnten erfolgreichen Behandlung von Ruhr. Der dritte Redner äußerte sich zur Immunantwort auf die Phageninjektion, zu den Problemen bei der Isolierung des Erregers und zur Auswahl der Phagen und stellte die Ergebnisse einer Reihe von Labor- und klinischen Fällen vor.
Im Jahr 1929 präsentierte Cruz auf der südamerikanischen Konferenz für Hygiene, Mikrobiologie und Pathologie in Rio de Janeiro einen Überblick über die weltweite Anwendung der Phagotherapie und erläuterte die Erfahrungen mit der Verwendung von Phagen in Brasilien. Er erwähnte seinen eigenen gescheiterten Versuch, eine Bakteriämie bei Patienten mit Typhus und Paratyphus zu behandeln, sowie ein Versagen bei der Behandlung von Cholera, weil er einen bestimmten Phagen nicht isoliert hatte. Professor Oscar Pereira aus Porto Alegre sprach über seine eigenen Erfahrungen in der Phagentherapie bei Ruhr. Er stellte fest, dass die Phagotherapie die Mortalität bei Patienten mit schwerer Ruhr signifikant senken sowie eine vollständige Reinigung von pathogenen Bakterien erreichen und bakterielle Träger vermeiden konnte. Pereira teilte auch seine Erfahrungen in der wirksamen Phagotherapie bei Harnwegsinfektionen mit.Escherichia coli sowie 9 Fälle von Pyodermie und 32 Fälle von Staphylococcus-induzierter Furunkulose.
Zu dieser Zeit war die Phagotherapie als separater Abschnitt Teil des Ausbildungskurses, den brasilianische Ärzte vom Osvaldo Cruz Institute angeboten hatten.
Im Jahr 1934 schickten Cruz und Kollegen eine Nachricht an die brasilianische National Academy of Medicine, in der sie feststellten, dass eine Phagotherapie bei Staphylokokkeninfektionen nicht so gut verdient sei wie ein Fall eines jungen Patienten, der monatelang an Staphylokokken-Septikämie und Furunkulose leidet. bis er 6 Injektionen erhielt, die für seinen Phagenpathogen und die topische Abszessbehandlung angepasst waren.
1935 wurden in Brasilien weiterhin Veröffentlichungen zur Verwendung von Bakteriophagen veröffentlicht. So wurde die erfolgreiche Behandlung von Staphylokokken-Furunculose-Bakteriophagen bei einem Kind beschrieben; zwei Fälle von Pyelitis bei Kindern durch E. coli; Osteomyelitis. Zur Behandlung wurden im Handel erhältliche Bakteriophagen verwendet.
Im Jahr 1938 veröffentlichte Cruz eine Übersicht, in der die Behandlung von 33 Patienten mit Septikämie beschrieben wurde, die durch Gonokokken (1 Patient), Streptokokken (14), Staphylokokken (12) und Escherichia coli (6) verursacht wurde. Insbesondere stellte Cruz fest, dass die Phagoprojektinjektion die wirksamste Behandlung für Staphylokokkeninfektionen war. In der Rezension lieferte er einige interessante Fakten über die Praxis der Phagotherapie in Brasilien. Ja, bakterielle Infektionen wurden nicht immer zur Behandlung von Phagen versucht, selbst wenn bestimmte Phagen vorhanden waren. Darüber hinaus erforderte die Phagotherapie die Zustimmung des Patienten oder seiner Angehörigen.
Im Jahr 1939 wurde eine Überprüfung des Phagen seinem Kollegen Genesio Pacheco, Cruz gewidmet. Er kritisierte kommerzielle Präparate von Bakteriophagen, die von privaten Massenunternehmen hergestellt wurden. Er behauptete, dass die Hersteller aus Profitgründen nicht alle technischen Anforderungen erfüllten, was zu Phagenprodukten von schlechter Qualität führte. Seiner Ansicht nach sollte die Phagenproduktion jedoch nicht im Handel erhältlich sein, da sie nicht weniger wichtig ist als Rechtsstreitigkeiten, Kultur oder Bildung. Erwähnenswert ist, dass einer der Entdecker von Bakteriophagen, der französische Forscher Felix d’Erel, auch die Kommerzialisierung der Bakteriophagenproduktion ablehnte.
Im Jahr 1940 gab Cruz eine Übersicht heraus, in der er seine eigene Beteiligung an zwei brasilianischen klinischen Studien zur Phagotherapie bei Typhus beschrieb. Die Ergebnisse beider Tests waren negativ. Gleichzeitig war er ein leidenschaftlicher Verfechter der Behandlung von eitrigen Phageninfektionen – von der Haut bis zur Septikämie -, betonte jedoch, dass therapeutische Phagen an vom Patienten isolierte Krankheitserreger angepasst werden sollten. Im Jahr 1940 starb Dr. Jose da Costa Cruz.
1944 wurde eine Übersicht über die Verwendung von Phagen bei Staphylokokkeninfektionen in Brasilien veröffentlicht, in der die guten Ergebnisse der Phagotherapie bei solchen Patienten beschrieben wurden. Der Autor stellte fest, dass Bakteriophagen häufig verwendet werden, wenn andere Methoden bereits ihr Versagen gezeigt haben, auch bei wiederkehrenden Infektionen. Er beschrieb die positiven Ergebnisse der oralen Phagenanwendung bei der Behandlung von Furunkeln und Akne. Er berichtete auch, dass Fälle von bakterieller Resistenz gegen Phagen selten sind.
In der ersten Hälfte der 1940er Jahre gab es eine Vielzahl von Veröffentlichungen zu verschiedenen Methoden der antibakteriellen Therapie. Beispielsweise schlagen die Autoren in einem Artikel über die Behandlung der Staphylokokken-Meningitis vor, zu Beginn einer Woche Phagen in Kombination mit Sulfonamiden und antitoxischem Serum Phagen und dann nur Phagen zu verwenden. Allmählich tritt jedoch eine antimikrobielle Chemotherapie, insbesondere Penicillin, in den Vordergrund. Im Allgemeinen bestand das Interesse an Phagotherapie in den 1940er Jahren weiter, schwand jedoch aufgrund der Proliferation von Sulfonamiden und Penicillin sowie mehrerer erfolgloser klinischer Studien zu Phagopräparaten.
Die Phagotherapie wurde nicht offiziell verboten oder eingeschränkt, sondern lediglich durch die Welle der Penicillin-Popularität verdrängt. Die Generation der Spezialisten hat sich verändert, und junge brasilianische Ärzte sind überzeugt, dass die Phagotherapie gestern ist und die Zukunft Antibiotika sind. Der Rückgang der Phagenpopularität hängt auch mit der großen Anzahl minderwertiger Medikamente zusammen, die den brasilianischen Markt verschlungen haben (wir haben das oben genannte Problem erwähnt). Diese Situation wurde in den meisten Ländern der Welt beobachtet. Nur in der UdSSR und in Polen wurde die Erforschung und Erprobung von Phagopräparaten fortgesetzt.
Im Laufe der Jahrzehnte haben Antibiotika die Medizin wirklich revolutioniert und alle Branchen beeinflusst. Sie haben jedoch allmählich an Wirksamkeit verloren, da sich resistente Bakterien ausbreiten. Und dann erwähnte die Menschheit wieder Bakteriophagen.
In der Geschichte der Verwendung von Bakteriophagen in Brasilien gibt es viele weiße Flecken: die Herkunft vieler Phagen, Methoden zu ihrer Reinigung, Herstellung von Arzneimitteln. Es ist jedoch bekannt, dass die Brasilianer in diesem Bereich viele wichtige Dinge getan haben. Insbesondere haben Dr. Jose da Costa Cruz und seine Kollegen erfolgreich bazilläre Ruhr (Shigellose) und Staphylokokkeninfektionen behandelt. Im ersten Fall übten sie die orale Verabreichung spezifischer Phagen, im zweiten Fall die orale und topische Injektion. Diese Infektionen bleiben immer noch ein großes Problem für die Menschheit. Shigella verursacht jedes Jahr fast 200 Millionen Fälle von Ruhr und ist die weltweit zweithäufigste Ursache für Magen-Darm-Infektionen. Staphylokokken beeinflussen die Ausbreitung antibiotikaresistenter Stämme. Daher erscheint die Rückkehr von Phagen in die klinische Praxis ziemlich logisch.
maschinelle Übersetzung der Quelle:
* Hinweise auf die Originalquellen der oben genannten Studien und eine Beschreibung einer Reihe klinischer Fälle von Phagotherapie in Brasilien finden Sie hier: de Freitas Almeida GM, Sundberg LR. Die vergessene Geschichte der brasilianischen Phagentherapie. The Lancet, veröffentlicht am 23. März 2020. DOI: https://doi.org/10.1016/S1473-3099(20)30060-8