Können Bakteriophagen für Patienten mit Coronavirus-Infektion helfen?

Wissenschaftler, die an der Untersuchung von Bakteriophagen und ihrem Potenzial für therapeutische Anwendungen beteiligt sind, überlegen, ob bakterielle Viren aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 – einer durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten Krankheit – in der Welt irgendwie helfen können

Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist die Verwendung einer Phagotherapie bei bakteriellen Infektionen, die eine COVID-19-Infektion der Koronararterien erschweren können. Es ist bekannt, dass gefährliche bakterielle Komplikationen den Tod von Influenzapatienten verursachen. Es ist durchaus möglich, dass diese Situation auch für COVID-19 charakteristisch ist.

Diese Woche schrieb Dr. Julie Gerberding, ehemalige Direktorin des US-amerikanischen Zentrums für die Kontrolle von Krankheiten (CDC), die derzeit bei der Merck Pharmaceutical Company arbeitet, einen Artikel über das Problem sekundärer multiresistenter bakterieller Infektionen im Zusammenhang mit COVID-19 . Sie betont, dass die durch antibiotikaresistente Mikroorganismen verursachten Komplikationen bei Patienten mit COVID-19 wahrscheinlich auftreten und dass Patienten mit einem erhöhten Risiko für multiresistente Infektionen am stärksten von CIDID 19 bedroht sind.

Julia Gerberding macht auf Studien zu Influenza-Epidemien aufmerksam, die zeigen, dass bei 29-55% der toten Patienten während der H1N1-Influenzapandemie im Jahr 2009 eine bakterielle Lungenentzündung beobachtet wurde und dass die meisten Todesfälle auch während der Influenzapandemie von 1918 tödlich zu sein scheinen. wurde durch bakterielle Lungenentzündung verursacht. Darüber hinaus macht der Autor auf einen kürzlich in der Zeitschrift Lancet veröffentlichten Bericht über Patienten mit COVID-19 aus zwei chinesischen Krankenhäusern aufmerksam: Unter den wegen COVID-19 hospitalisierten Patienten hatten etwa 1/7 Sekundärinfektionen und etwa die Hälfte der Verstorbenen . In der Studie wurde auch festgestellt, dass 100% der an COVID-19 verstorbenen Patienten eine Sepsis hatten, obwohl nicht festgestellt wurde, dass sie viraler oder bakterieller Natur ist.

Wir haben also Fragen, die geklärt und diskutiert werden müssen:

– Wie oft haben Patienten mit COVID-19 sekundäre bakterielle Infektionen?

– Wie oft hat Sepsis bei Patienten mit COVID-19 bakteriellen Charakter?

– Wie oft sind Bakterienstämme bei COVID-19-Patienten resistent gegen Antibiotika?

– Welche Arten von Bakterien sind das größte Problem bei Patienten mit bakteriellen Komplikationen von COVID-19? ( Bei Influenza handelt es sich um Streptococcus pneumoniae ,  Haemophilus influenza und  Staphylococcus aureus. )

– Können Bakteriophagen solchen Patienten helfen?

– Wenn Bakteriophagen helfen können, haben Ärzte, die aufgrund der großen Anzahl von Patienten mit COVID-19 sehr beschäftigt sind, Zeit und Gelegenheit, mit Phagotherapie zu experimentieren?

– Werden die Aufsichtsbehörden in der Lage sein, Anträge für alle Phagotherapie-Studien bei einer Epidemie zu prüfen?

– Wird es wissenschaftliche Labors und / oder Biotechnologieunternehmen geben, die Phagos zur Behandlung bestimmter Patienten mit COVID-19 herstellen können?

Mit Blick auf die Zukunft

Selbst wenn nicht jetzt, wenn die Situation schlecht kontrolliert ist und in Zukunft, wenn Patienten mit COVID-19 noch sind, Ärzte aber mehr Zeit für sie haben, kann eine Phagotherapie für einige dieser Patienten angemessen sein. Jetzt lohnt es sich, darüber zu sprechen: die Möglichkeit, Patienten mit COVID-19 zu helfen, Patientenproben zu entnehmen, Phagenbibliotheken zur Bekämpfung von Krankheitserregern zu erstellen und die Versorgung zu koordinieren.