Können Bakteriophagen für Patienten mit Coronavirus-Infektion helfen?

Wissenschaftler, die an der Untersuchung von Bakteriophagen und ihrem Potenzial für therapeutische Anwendungen beteiligt sind, überlegen, ob bakterielle Viren aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 – einer durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten Krankheit – in der Welt irgendwie helfen können

Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist die Verwendung einer Phagotherapie bei bakteriellen Infektionen, die eine COVID-19-Infektion der Koronararterien erschweren können. Es ist bekannt, dass gefährliche bakterielle Komplikationen den Tod von Influenzapatienten verursachen. Es ist durchaus möglich, dass diese Situation auch für COVID-19 charakteristisch ist.

Diese Woche schrieb Dr. Julie Gerberding, ehemalige Direktorin des US-amerikanischen Zentrums für die Kontrolle von Krankheiten (CDC), die derzeit bei der Merck Pharmaceutical Company arbeitet, einen Artikel über das Problem sekundärer multiresistenter bakterieller Infektionen im Zusammenhang mit COVID-19 . Sie betont, dass die durch antibiotikaresistente Mikroorganismen verursachten Komplikationen bei Patienten mit COVID-19 wahrscheinlich auftreten und dass Patienten mit einem erhöhten Risiko für multiresistente Infektionen am stärksten von CIDID 19 bedroht sind.

Julia Gerberding macht auf Studien zu Influenza-Epidemien aufmerksam, die zeigen, dass bei 29-55% der toten Patienten während der H1N1-Influenzapandemie im Jahr 2009 eine bakterielle Lungenentzündung beobachtet wurde und dass die meisten Todesfälle auch während der Influenzapandemie von 1918 tödlich zu sein scheinen. wurde durch bakterielle Lungenentzündung verursacht. Darüber hinaus macht der Autor auf einen kürzlich in der Zeitschrift Lancet veröffentlichten Bericht über Patienten mit COVID-19 aus zwei chinesischen Krankenhäusern aufmerksam: Unter den wegen COVID-19 hospitalisierten Patienten hatten etwa 1/7 Sekundärinfektionen und etwa die Hälfte der Verstorbenen . In der Studie wurde auch festgestellt, dass 100% der an COVID-19 verstorbenen Patienten eine Sepsis hatten, obwohl nicht festgestellt wurde, dass sie viraler oder bakterieller Natur ist.

Wir haben also Fragen, die geklärt und diskutiert werden müssen:

– Wie oft haben Patienten mit COVID-19 sekundäre bakterielle Infektionen?

– Wie oft hat Sepsis bei Patienten mit COVID-19 bakteriellen Charakter?

– Wie oft sind Bakterienstämme bei COVID-19-Patienten resistent gegen Antibiotika?

– Welche Arten von Bakterien sind das größte Problem bei Patienten mit bakteriellen Komplikationen von COVID-19? ( Bei Influenza handelt es sich um Streptococcus pneumoniae ,  Haemophilus influenza und  Staphylococcus aureus. )

– Können Bakteriophagen solchen Patienten helfen?

– Wenn Bakteriophagen helfen können, haben Ärzte, die aufgrund der großen Anzahl von Patienten mit COVID-19 sehr beschäftigt sind, Zeit und Gelegenheit, mit Phagotherapie zu experimentieren?

– Werden die Aufsichtsbehörden in der Lage sein, Anträge für alle Phagotherapie-Studien bei einer Epidemie zu prüfen?

– Wird es wissenschaftliche Labors und / oder Biotechnologieunternehmen geben, die Phagos zur Behandlung bestimmter Patienten mit COVID-19 herstellen können?

Mit Blick auf die Zukunft

Selbst wenn nicht jetzt, wenn die Situation schlecht kontrolliert ist und in Zukunft, wenn Patienten mit COVID-19 noch sind, Ärzte aber mehr Zeit für sie haben, kann eine Phagotherapie für einige dieser Patienten angemessen sein. Jetzt lohnt es sich, darüber zu sprechen: die Möglichkeit, Patienten mit COVID-19 zu helfen, Patientenproben zu entnehmen, Phagenbibliotheken zur Bekämpfung von Krankheitserregern zu erstellen und die Versorgung zu koordinieren.

Wirksamkeit von Phagen bei einer A. baumannii Wundinfektionsmodell bei Mäusen

Die Ausbreitung der Multidrug-Antibiotikaresistenz (MDR) ist eine weithin anerkannte Krise bei der Behandlung bakterieller Infektionen, einschließlich solcher, die in Militärgemeinden auftreten. Kürzlich veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation ihre erste Liste antibiotikaresistenter „prioritärer Krankheitserreger“ – ein Katalog von 12 Familien von Bakterien, die die größte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellen, wobei A. baumannii in der Kategorie „Priorität 1: Kritische“ Krankheitserreger aufgeführt ist. Mit der zunehmenden Prävalenz von Antibiotikaresistenzen und der begrenzten Entwicklung neuer Klassen von Antibiotika werden alternative antimikrobielle Therapien benötigt, wobei der lytische Bakteriophage (Phagen) speziell gegen jede der hochprioritären bakteriellen Infektionen als ein möglicher Ansatz, der sich derzeit in der Entwicklung zur behördlichen Zulassung für den klinischen Einsatz befindet, eingesetzt werden kann.

Balb/c-Mäuse wurden prophylaktisch mit PBS oder einem gegen den A. baumannii-Stamm AB5075 ausgewählten Phagen behandelt. Nach 3 Wochen waren die Mäuse betäubt, verwundet (dorsal) und mit AB5075 topisch angegriffen. Nach der Infektion wurden die Mäuse anschließend drei aufeinander folgende Tage lang mit PBS oder Phagen behandelt und drei Wochen lang ausgewertet, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Phagenbehandlung im Vergleich zur Kontrolle zu beurteilen. Wir untersuchten die Mortalität, die bakterielle Belastung, die Zeit bis zum Wundverschluss, die systemischen und lokalen Zytokinprofile, die Veränderungen der zellulären Immunität des Wirts und schließlich das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern gegen die Phagenmischung. In unserer Studie stellten wir fest, dass die prophylaktische Phagenverabreichung zu einer signifikanten Verringerung der monozytenbezogenen Zytokine im Serum im Vergleich zu Mäusen führte, denen PBS verabreicht wurde. Wir stellten jedoch im Vergleich zu PBS-behandelten Mäusen keine signifikanten Veränderungen der zirkulierenden Blutpopulationen oder der Immunzellpopulationen der sekundären lymphatischen Organe fest. Nach prophylaktischer Phagenverabreichung stellten wir einen deutlichen Anstieg der Gesamtimmunglobuline im Serum fest, insbesondere von IgG2a und IgG2b. Darüber hinaus stellten wir fest, dass diese Antikörper in der Lage waren, spezifisch gegen Phagen vorzugehen und deren Fähigkeit zur Lyse ihres jeweiligen Ziels effektiv zu neutralisieren. Hinsichtlich ihrer therapeutischen Wirksamkeit verringerte die Verabreichung der Phagenbehandlung die Wundgröße von Mäusen, die mit AB5075 infiziert waren, wirksam und ohne nachteilige Auswirkungen.

Zusammenfassend zeigen unsere Daten, dass die Phagen als sicheres und wirksames neues Therapeutikum gegen A. baumannii dienen können, ohne dass es zu unerwünschten Reaktionen auf den Wirt kommt, und dass die therapeutische Wirksamkeit durch die Vorbelastung mit den Phagen nicht beeinträchtigt zu werden scheint. Diese Studie ist ein wichtiger Konzeptbeweis, der die Bemühungen um die Entwicklung von Phagen als neuartiges therapeutisches Produkt zur Behandlung komplexer bakterieller Wundinfektionen unterstützt.

Maschinenübersetzung der Quelle:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmicb.2020.00414/full

Tödliche Keime – Wenn Antibiotika nicht mehr wirken

Interessante Dokumentation auf Arte zu Tödliche Keime und Phagen

Studie zur Sicherheit der Bakteriophagentherapie bei schwerer Staphylococcus aureus-Infektion

In dieser nicht vergleichenden Studie erhielten 13 Patienten in einem australischen Krankenhaus mit schweren Staphylococcus aureus-Infektionen intravenös ein Präparat in guter Herstellungspraxis-Qualität aus drei Myoviridae Bakteriophagen (AB-SA01) als Begleittherapie. AB-SA01 wurde zweimal täglich über 14 d intravenös verabreicht, und die klinischen, hämatologischen und blutbiochemischen Parameter der Empfänger wurden über 90 d überwacht. Das primäre Ergebnis war die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit (d.h. Schmerzen und Rötungen an der Infusionsstelle und systemische Nebenwirkungen wie Fieber, Tachykardie, Hypotonie, Durchfall oder Bauchschmerzen und die Entwicklung einer Nieren- oder Leberfunktionsstörung).

Es wurden keine Nebenwirkungen gemeldet, und unsere Daten zeigen, dass AB-SA01, das auf diese Weise verabreicht wird, bei schweren S. aureus-Infektionen, einschließlich infektiöser Endokarditis und septischem Schock, sicher ist. Künftige kontrollierte Studien werden erforderlich sein, um die Wirksamkeit von AB-SA01 zu bestimmen, aber es hat sich keine Phagenresistenz in vivo entwickelt, und die Messungen der Bakterien- und Phagenkinetik in Blutproben deuten darauf hin, dass eine 12-stündige Dosierung von 109 plaquebildenden Einheiten eine rationale Grundlage für weitere Studien sein könnte.

Übersetzung der Quelle: https://www.nature.com/articles/s41564-019-0634-z

Petrovic Fabijan, A., Lin, R.C.Y., Ho, J. et al. Safety of bacteriophage therapy in severe Staphylococcus aureus infection. Nat Microbiol 5, 465–472 (2020). https://doi.org/10.1038/s41564-019-0634-z

Bakteriophagen und Biofilm

Biofilme sind eine extrem häufige Anpassung, die es Bakterien ermöglicht, sich in feindlichen Umgebungen anzusiedeln. Sie stellen einzigartige Probleme für Antibiotika und Biozide dar, die sowohl auf die Beschaffenheit der extrazellulären Matrix als auch auf das Vorhandensein von metabolisch inaktiven persistenten Zellen innerhalb des Biofilms zurückzuführen sind. Solche Chemikalien können hochwirksam gegen planktonische Bakterienzellen sein, während sie gegen Biofilme im Wesentlichen unwirksam sind. Im Gegensatz dazu scheinen Bakteriophagen eine größere Fähigkeit zu haben, diese verbreitete Form des Bakterienwachstums zu bekämpfen. Die hohe Anzahl von Bakterien in Biofilmen erleichtert die Wirkung von Bakteriophagen, indem sie eine schnelle und effiziente Infektion des Wirts und die anschließende Amplifikation des Bakteriophagen ermöglichen. Bakteriophagen haben auch eine Reihe von Eigenschaften, die Biofilme für ihre Wirkung empfänglich machen. Es ist bekannt, dass sie Enzyme produzieren (oder induzieren können), die die extrazelluläre Matrix abbauen. Sie sind auch in der Lage, persistente Zellen zu infizieren, die in ihnen ruhen, aber reaktiviert werden, wenn sie metabolisch aktiv werden. Einige kultivierte Biofilme scheinen auch besser in der Lage zu sein, die Replikation von Bakteriophagen zu unterstützen als vergleichbare planktonische Systeme. Es ist vielleicht nicht überraschend, dass Bakteriophagen als natürliche Räuber von Bakterien die Fähigkeit besitzen, diese verbreitete Form bakteriellen Lebens zu bekämpfen.

In frühen Studien, die das Potenzial von Bakteriophagen für die Biofilm-Kontrolle nachweisen konnten, fanden Hanlon et al. [24] heraus, dass Pseudomonas aeruginosa-Bakteriophagen Bakterien in einem reifen (20 Tage alten) Biofilm zerstören und (vielleicht überraschend angesichts ihrer Größe) sogar durch das dickste (12%) untersuchte Alginatgel diffundieren konnten, obwohl die Diffusion langsamer war als durch dünnere Alginatgele. Hanlon beobachtete auch, dass die untersuchten Bakteriophagen das Alginatpolymer direkt abbauen konnten, offenbar über eine vom Bakteriophagen getragene enzymatische Aktivität, obwohl dies nicht identifiziert wurde. Unabhängig von der Aktivität unterschied es sich deutlich von den stark eingeschränkten Schwanzspike-Proteinen.

Sillankorva et al. verwendeten Bakteriophagen sowohl von Pseudomonas fluorescens als auch von Staphylococcus lentus und zeigten die effektive Reduktion einzelner Spezies und gemischter Biofilme mit diesen Mitteln. Beide Bakteriophagen waren vollständig sequenziert, und es konnte gezeigt werden, dass keiner von beiden für eine Polysaccharid-Depolymerase kodiert war (obwohl der Bakteriophage von Pseudomonas fluorescens eine Endopeptidase kodierte). In ähnlicher Weise zeigten Doolittle et al. [25], dass sich der Bakteriophage Escherichia coli T4 effizient durch einen Biofilm ausbreitet, obwohl er für keine anderen Polysacchariddepolymerasen kodiert, außer für ein sehr eingeschränktes Schwanzspikelprotein, das nur während der Penetration der Wirtszelle aus dem Schwanz des Bakteriophagen herausgebrochen wird. Doolittle et al. [25] arbeiteten jedoch auch mit dem Bakteriophagen E79 von Pseudomonas aeruginosa und zeigten, dass dieser bei der Penetration von Biofilmen weniger effektiv war als T4.

Obwohl es klar ist, dass natürlich vorkommende Bakteriophagen Biofilme auch dann durchdringen können, wenn sie keine Polysaccharid-Depolymerasen produzieren (oder wenn diese eine sehr eingeschränkte Funktion haben), haben nicht alle Studien eine effiziente Infektion innerhalb von Biofilmen gezeigt, und einige Arbeiter glauben weiterhin, dass EPS-abbauende Enzyme für Biofilm-Anwendungen notwendig sind.

Tait et al. berichteten, dass eine Mischung aus drei Bakteriophagen einen Biofilm einer einzigen Spezies vollständig eliminieren könnte, dass dies aber weniger wirksam sei, wenn andere, unempfindliche Bakterienarten vorhanden sind. Kay et al. [27] zeigten auch, dass gemischte Biofilme die Wirksamkeit von Bakteriophagen abtragen können. Trotzdem zeigten Sillankorva et al. [1], dass die Effizienz in Modell-Biofilmen hoch sein kann, selbst wenn ein Bakteriophage auf eine einzelne Bakterienart abzielt, und erklärten, dass „Phagen als Methode zur Abtötung eines bestimmten Bakteriums angenommen werden können, selbst wenn sein Wirt in einem gemischten Konsortium lebt“. Sillankorva et al. [1] zeigten auch, dass reife (sieben Tage alte) Biofilme mit Hilfe von Bakteriophagen effektiv bekämpft werden können.

Es ist also klar, dass natürliche Bakteriophagen Enzyme exprimieren können und oft auch exprimieren, die in der Lage sind, Biofilme zu stören, aber dass diese für die Infektiosität in dieser Situation nicht wesentlich zu sein scheinen. Das Potenzial für die Induktion solcher Enzyme aus dem Wirtsgenom ist natürlich viel schwieriger zu identifizieren.

Bakteriophagen besitzen einzigartige Eigenschaften und sind bei der Kontrolle von Biofilmen sehr vielversprechend. Solche Anwendungen entwickeln sich jedoch noch immer, und groß angelegte Anwendungen befinden sich noch in der Entwicklung. Daher muss die Identifizierung der effektivsten Ansätze derzeit spekulativer Natur sein. Mit der Zeit und mit der Veröffentlichung weiterer Ergebnisse werden sich natürlich die besten Praktiken für solche Anwendungen herauskristallisieren.

Übersetzung der Quelle:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4790368/
Bacteriophages and Biofilms
David R. Harper, Helena M. R. T. Parracho, James Walker, Richard Sharp, Gavin Hughes, Maria Werthén, Susan Lehman, and Sandra Morales1

Neue Einblicke in die Darmflora

Die Darmflora spielt eine wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit. In den letzten zehn Jahren hat die virale Fraktion der Darmflora , die im Wesentlichen aus Phagen besteht, die Bakterien infizieren, zunehmend an Bedeutung gewonnen. Parallel zur Entwicklung der viralen Metagenomik wurden zahlreiche neue Phagenfamilien entdeckt. Seit der Entdeckung der intestinalen Phagen durch d’Hérelle im Jahr 1917 ist unser Verständnis des Einflusses der Phagen auf die Struktur der Darmflora jedoch nach wie vor gering. Veränderungen in der Zusammensetzung der Virusgemeinschaft wurden bei verschiedenen Krankheiten beobachtet. Ob diese Veränderungen jedoch eine direkte Beteiligung von Phagen an der Krankheitsentstehung widerspiegeln oder einfach auf Veränderungen in der bakteriellen Zusammensetzung zurückzuführen sind, ist derzeit nicht bekannt. Hier geben wir einen Überblick über den aktuellen Wissensstand zu den intestinalen Phagen, ihrer Identität, ihrer Lebensweise und ihren möglichen Auswirkungen auf die Darmflora . Außerdem sammeln wir die wichtigsten Daten über die Interaktionen der Phagen mit dem Immunsystem, wobei wir einen besonderen Schwerpunkt auf die neuesten Erkenntnisse legen.

Schlussfolgerungen
Während des letzten Jahrzehnts hat die virale Metagenomik die taxonomische Zusammensetzung und Dynamik der viralen Komponente der Darmflora aufgeklärt. Die tiefe Sequenzierung und neuartige Assemblierungsmethoden haben die Beschreibung völlig neuer Phagen ermöglicht. Diese Ansätze haben vor allem gezeigt, dass die Zusammensetzung des Viroms sehr variabel ist, wobei nur ein kleiner Teil der Phagen zwischen den Individuen geteilt wird. Es ist nicht überraschend, dass die am häufigsten vorkommenden Viren Bacteroides und Clostridiales-Arten infizieren, die in der Mikrobiota dominant sind. Parallel dazu ermöglichten Experimente an Tieren mit einer vereinfachten Mikrobiota die Erforschung von Phagen-Bakterien-antagonistischen Interaktionen im Darm und haben variable Ergebnisse aufgedeckt. Bei einigen Phagen-Bakterien-Paaren schützt das Darmmilieu die Bakterien irgendwie, und nur ein kleiner Teil der genetisch anfälligen Bakterien wird von ihren spezifischen Phagen getötet. In anderen Fällen wird der Großteil der phagenempfindlichen Bakterienpopulation innerhalb weniger Tage durch resistente Mutanten ersetzt, was auf eine sehr effiziente Phageninfektion hinweist. Daher bleibt es schwierig vorherzusagen, welches Ergebnis in der komplexen natürlichen Mikrobiota vorherrschen wird. Spuren von Phagenprädation können in den Genomen von Darmbakterien gefunden werden, aber diese Spuren könnten auf eine geringe phageninduzierte Mortalität zurückzuführen sein. Eine geringe Phagenprädation könnte dennoch entscheidend für die Gestaltung der Zusammensetzung und Funktionalität der Mikrobiota sein, indem sie die bakterielle Evolution durch horizontalen Gentransfer beeinflusst, aber auch durch die Förderung der bakteriellen Diversität. Bei kürzeren ökologischen Zeiträumen ist der Einfluss der Phagen weniger gut etabliert. Insbesondere die Rolle der Phagen bei den Dysbiosen, die verschiedene pathologische Zustände begleiten, ist noch nicht ausreichend definiert. Dank jüngster Fortschritte bei der Bestimmung von Phagen-Bakterien-Paaren können nun Längsschnittstudien durchgeführt werden, um mögliche Beziehungen zwischen zeitlichen Verschiebungen bei Bakterien und den damit verbundenen Phagen zu identifizieren und um abzugrenzen, ob Phagen zu Dysbiose und Krankheit beitragen oder im Gegenteil durch die Erhaltung der bakteriellen Vielfalt zur Erhaltung der Stabilität der Mikrobiota beitragen können.

Weitere Studien sind auch erforderlich, um mögliche direkte Wechselwirkungen von Phagen mit Immunzellen zu belegen und um zu definieren, ob und wie solche direkten Effekte die Zusammensetzung der bakteriellen Mikrobiota verändern und die Gesundheit oder Krankheit des Wirts beeinflussen können. Die Definition der Mechanismen, die das Ergebnis der Phagen-Bakterien-Interaktionen im Darm bestimmen, ist besonders wichtig für die Perspektive der Phagentherapie, die, um Brüssow zu zitieren,125 „ohne Zweifel ein interessanter Ansatz für das Problem der Antibiotikaresistenz ist und eine verstärkte Forschung verdient, um aus der fruchtlosen Konfrontation zwischen der Begeisterung aus dem Osten und der anhaltenden westlichen Skepsis herauszukommen“.

Übersetzung der Quelle: https://www.nature.com/articles/s41385-019-0250-5

Sind lytische Bacteriophagen die Geheimwaffe zur Abtötung von Staphylococcus aureus?

Der Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) ist einer der bedrohlichsten Mikroorganismen für die globale menschliche Gesundheit. Zu den aktuellen Strategien zur Verringerung der Auswirkungen von S. aureus gehören eine restriktive Kontrolle des weltweiten Antibiotikaeinsatzes, prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung der Kontamination und die Suche nach neuartigen antimikrobiellen Mitteln zur Behandlung von Infektionen bei Mensch und Tier, die durch dieses Bakterium verursacht werden. Letztere Strategie steht derzeit im Mittelpunkt umfangreicher Forschungsarbeiten. In diesem Zusammenhang wurden phagenlytische Proteine (Endolysine und virionsassoziierte Peptidoglykan-Hydrolasen) als geeignete Kandidaten vorgeschlagen. Diese Proteine weisen in der Tat ein enges antimikrobielles Wirkungsspektrum auf und weisen praktisch keine bakterielle Resistenzentwicklung auf. Darüber hinaus liefert der therapeutische Einsatz von Phagenlykan-Proteinen in S. aureus Tiermodellen vielversprechende Ergebnisse, die eine gute Wirksamkeit ohne offensichtliche Nebenwirkungen zeigen. Dennoch sind die klinischen Studien am Menschen noch nicht abgeschlossen, und es liegen noch keine Daten vor. In diesem Minireview werden auch die Haupthindernisse für die Einführung phagenlytischer Proteine als Humantherapeutika gegen S. aureus-Infektionen analysiert. Neben den üblichen technologischen Problemen, die sich aus der großtechnischen Herstellung von therapeutischen Proteinen ergeben, ist ein großer Rückschlag das Fehlen eines geeigneten rechtlichen Rahmens, der ihre Verwendung regelt. In diesem Sinne sollten die zuständigen Gesundheitsbehörden dringend eine rechtzeitige Diskussion über diese neuen antimikrobiellen Mittel führen. Andererseits sollte die Forschungsgemeinschaft Daten liefern, die jegliche Zweifel an ihrer Wirksamkeit und Sicherheit ausräumen. Insgesamt werden die geeigneten wissenschaftlichen Daten und der entsprechende Rechtsrahmen die Pharmaunternehmen dazu ermutigen, in diese vielversprechenden antimikrobiellen Mittel zu investieren.

 

Übersetzung der Quelle: https://mbio.asm.org/content/9/1/e01923-17

Diana Gutiérreza, Lucía Fernándeza, Ana Rodrígueza, Pilar Garcíaa
aInstituto de Productos Lácteos de Asturias (IPLA-CSIC), Villaviciosa, Asturias, Spain

Bakteriophagen können in Aquakulturen Krankheiten bekämpfen.

Bakteriophagen wären ein gutes Werkzeug bei in Aquakulturanlagen, sagen Wissenschaftler in Finnland, nachdem sie entdeckt haben, dass die Viren bis zu 21 Tage in rezirkulierenden Aquakulturen überleben und eine langfristige Lösung gegen Bakterienkrankheiten sein könnten.

Theoretisch könnte rezirkulierenden Aquakulturen ein ideales Umfeld für Bakteriophagen sein, Viren, die nur Bakterien infizieren, da die Phagen über lange Zeiträume im System bleiben können und so klein sind, dass sie Filter und andere Barrieren passieren können.

Dies könnte eine Verlängerung der Wirksamkeit der Phagentherapie bedeuten, ohne die Biofilterbakterien aufgrund der hohen Spezifität der Phagen zu beeinträchtigen.

Die Forscher sagten, dass sie herausfinden wollten, ob der Einsatz von Bakteriophagen die Probanden dazu bringen würde, sich so zu verändern, dass sie zunächst immun werdende Bakterien infizieren könnten.

„Das ist etwas, das in offenen Systemen dokumentiert ist“, sagten sie.

Sie verwendeten eine Art Bakteriophage, der das Wundbakterium Flavobacterium columnare infiziert. Das Bakterium verursacht Infektionen, die Geschwüre in der Haut, Fäulnis und abgestorbenes Kiemengewebe in Regenbogenforellen verursachen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Bakteriophagen nach 21 Tagen noch in Wasserproben, Fischschleim und dem Biofilter waren.

Drei-Wochen-Überlebensrate

„Wir haben gezeigt, dass Bakteriophagen in einer RAS-Anlage drei Wochen nach ihrer ersten Zugabe überleben können. Die Konzentration der Phagen war im Biofilter höher, was darauf hindeutet, dass der Biofilm ein Ort sein kann, an dem die Probanden angereichert sind“, sagten die Forscher.

Die Forscher erklärten, dass es der Biofilter und der Fischschleim sind, die am ehesten dazu beitragen, dass die Phagen im RAS überleben. Der Grund dafür ist, dass diese als Repository fungieren, das die Viren über einen längeren Zeitraum freisetzt.

„Dies kann helfen, den Ausbruch von Bakterienkrankheiten zu verzögern, indem die Bakterienzahlen aufgrund von Bakteriophageninfektionen niedrig gehalten werden“, erklärten sie.

Sie fügen hinzu, dass das Vorhandensein der Bakteriophagen die Wasserqualität nicht verändert und keine Mortalität verursacht.

Übersetzung der Quelle: https://www.fishfarmingexpert.com/article/study-bacteria-eating-bugs-can-fight-disease-in-ras-facilities/

Was sind Bakteriophagen?

Bakteriophagen (oder Phagen) zerstören effizient bestimmte Bakterien und sind für Pflanzen, Tiere und Menschen völlig unbedenklich. Sie sind die zahlreichsten Organismen auf dem Planeten, zum Beispiel wird geschätzt, dass es im menschlichen Körper 100 mal so viele Phagen gibt wie menschliche Zellen.

Phagen sind viel spezifischer als chemische Antibiotika und können nur pathogene Bakterien eliminieren und gleichzeitig den Rest des Ökosystems intakt lassen.

Quelle: Fixed-Phage, West of Scotland Science Park, Glasgow.

Mit Phagen gegen alkoholbedingte Leberschäden?

„Die Behandlungsmöglichkeiten für die alkoholische Hepatitis, eine Lebererkrankung, die mit hohem Alkoholkonsum verbunden ist, sind begrenzt. Studien an Mäusen zeigen, dass die für diese Erkrankung verantwortlichen Mikroorganismen durch eine virale Behandlung bekämpft werden können.

1984 benutzte sich der Mikrobiologe Barry Marshall notorisch als Versuchsperson für seine Forschung und trank den Inhalt einer Flasche mit dem Bakterium Helicobacter pylori, um zu zeigen, dass Bakterien Magengeschwüre verursachen1. Duan et al.2, die in der Natur schreiben, berichten nicht, dass sie solch drastische Maßnahmen ergreifen, um einen bakteriellen Zusammenhang mit einer Krankheit zu untersuchen. Dennoch liefert ihre sorgfältige Analyse einer Lebererkrankung namens alkoholische Hepatitis in Studien an Mäusen und die Analyse von Proben von Menschen, die an der Krankheit leiden, auch auffällige Beweise für die Beteiligung eines mutmaßlichen bakteriellen Täters.
Alkoholische Hepatitis ist ein schlecht verstandener Zustand, der mit hohem Alkoholkonsum zusammenhängt und schwer zu behandeln ist. Frühere Experimente an Mäusen haben gezeigt, dass das Darmbakterium Enterococcus faecalis beteiligt sein könnte3. E. faecalis gilt jedoch meist als alter Freund, der die Eingeweide vieler Tiere im gesamten evolutionären Baum, vom Menschen bis hin zu Nematodenwürmern4, bewohnt, die in der Regel weniger als 0,1% aller Bakterien in Stuhlproben von gesunden Menschen darstellen5. Nach der antibiotischen Behandlung nehmen die Bakterien der Gattung Enterococcus jedoch an Prävalenz zu und werden zu einer der häufigsten Arten von Mikroben im Darm6. E. faecalis kann Blut, Herz, Blase und Gehirn sowie Zähne, die einer Wurzelkanaloperation unterzogen wurden, infizieren7,8.

Duan und Kollegen analysierten menschliche Kotproben. Sie identifizierten E. faecalis im Stuhl von etwa 80% der Menschen mit alkoholischer Hepatitis, die sie getestet hatten, und etwa 30% der Stämme von E. faecalis hatten Gene, die für ein Toxin namens Cytolysin kodieren. Darüber hinaus hatten Menschen mit der Krankheit fast 3.000 mal mehr E. faecalis in ihren Stuhlproben als Menschen, die keine alkoholische Hepatitis hatten. Das ist kein konkreter Beweis dafür, dass die Krankheit durch dieses Bakterium verursacht wird. Die Daten der Autoren zeigen jedoch auch, dass das Vorhandensein von Cytolysin im Stuhl mit der Sterblichkeit korreliert – 89% der Menschen, deren Stuhlproben Cytolysin enthielten, starben innerhalb von 180 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt, verglichen mit nur 3,8% der Menschen, die an alkoholischer Hepatitis litten, deren Stuhlproben jedoch das Gift fehlten.
Die Autoren untersuchten als nächstes den Zusammenhang zwischen E. faecalis und Lebererkrankungen bei Mäusen. Die Tiere wurden mit Stämmen von E. faecalis besiedelt, die entweder Cytolysin herstellten oder nicht, und einige erhielten dann eine alkoholreiche Ernährung, während andere eine alkoholfreie Ernährung erhielten. Nur die Mäuse, die mit Cytolysin produzierenden E. faecalis besiedelt waren, entwickelten Leberschäden (Abb. 1a).

Dann, mit keimfreien Mäusen (die keine natürlichen Mikroorganismen hatten), transplantierten die Autoren Stuhlproben von Menschen mit alkoholischer Hepatitis, die E. faecalis-Stämme enthielten, in denen Cytolysin entweder vorhanden oder nicht vorhanden war. Mäuse auf einer Diät mit hohem Alkoholgehalt, die mit cytolysinhaltigen Stühlen besiedelt waren, zeigten eine Reihe von Anzeichen für Leberschäden und das Absterben von Leberzellen, während Tiere auf einer solchen Diät, die mit Stühlen ohne Cytolysin besiedelt waren, keine größeren Anzeichen von Leberschäden zeigten.

Um die krankheitsverursachenden Mechanismen zu verstehen, isolierten die Autoren Leberzellen aus den Tieren und fanden heraus, dass der Zelltod als Reaktion auf die Cytolysin-Exposition dosisabhängig war. Die Reaktion auf Cytolysin war die gleiche, unabhängig davon, ob die Mäuse eine alkoholreiche Ernährung erhalten hatten oder nicht. Dies deutet darauf hin, dass anstelle von Alkohol, der alkoholische Hepatitis verursacht, durch Schädigung der Leberzellen Schäden entstehen, weil Alkohol die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut erhöht, damit cytolysinproduzierende E. faecalis die Leber erreichen und Krankheitssymptome verursachen kann (Abb. 1a).
Angesichts der begrenzten Behandlungsmöglichkeiten der alkoholischen Hepatitis untersuchten die Autoren, ob Schritte unternommen werden könnten, um eine Therapie zu entwickeln, die bakterienspezifische Viren, sogenannte Bakteriophagen, kurz Phagen, ausnutzt. Phagen haben gegenüber Antibiotika den Vorteil, dass sie sehr spezifisch sind, und vermeiden so, auch nützliche Bakterien abzutöten. Da sich die Oberfläche einer menschlichen Zelle wesentlich von der einer Bakterienzelle unterscheidet, wird nicht davon ausgegangen, dass Phagen tierische oder menschliche Zellen infizieren9.

Phagen werden seit fast 100 Jahren verwendet, um Salmonellen und Shigellenbakterien aus infizierten menschlichen Därmen zu entfernen10. Sie wurden auch verwendet, um das krankheitserregende Bakterium Clostridium difficile aus künstlichen Därmen und von Hamstern, die mit diesem Bakterium infiziert sind, zu entfernen11,12. Es wurde vermutet, dass sie eines Tages bei Menschen oder Tieren verwendet werden könnten, um die Zusammensetzung der Gemeinschaft von Darmmikroorganismen (die Mikrobiota) umzugestalten, um eine gesündere Mikrobiota zu produzieren, die aus mehr Bakterien besteht, die mit einer guten Gesundheit in Verbindung gebracht werden, und weniger, die mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden13. Das Potenzial von E. faecalis-targeting Phagen zur Bekämpfung menschlicher Krankheiten wird bereits diskutiert7, und Phagen können antibiotikaresistente Stämme von E. faecalis im Zusammenhang mit menschlichen Knochen- und Wundinfektionen14,15 und Zahnkaries16 abtöten. Darüber hinaus werden Phagen für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie entwickelt, um E. faecalis aus Käsekulturen zu entfernen und die Produktion von toxischen Abfallprodukten zu verhindern17.

Um zu testen, ob eine Methode entwickelt werden kann, um Cytolysin produzierende E. faecalis spezifisch aus Mäusen zu entfernen, identifizierten die Autoren einige Phagen, die auf diese Bakterien abzielen (Abb.1b), aber andere Darmbakterien unberührt lassen. Mäuse, die menschliche Stuhlproben und eine alkoholreiche Ernährung erhielten und denen E. faecalis-targeting Phagen verabreicht wurden, hatten weniger Leberschäden als Mäuse, die Phagen erhielten, die ein anderes Bakterium töteten, das normalerweise nicht bei Tieren vorkommt.
Diese Studie zeigt die Vorteile der Verwendung von Phagen in der Detektivarbeit, um die Beiträge von Mikroben zur Krankheit zu untersuchen. Die Autoren zeigen, dass Phagen verwendet werden können, um krankheitsverursachende bakterielle Komponenten zu identifizieren, und heben auch die Möglichkeit hervor, dass Phagen potenzielle Behandlungsmöglichkeiten bieten könnten. Weitere Tests, einschließlich klinischer Studien, wären erforderlich, um zu beurteilen, ob ein Phagenansatz in einem menschlichen Kontext sinnvoll wäre. Zum Beispiel kann die Phagenbehandlung helfen, E. faecalis im Darm zu bekämpfen, bevor eine Person eine Lebertransplantation erhält.

In der Studie von Duan und Kollegen könnten die Phagen eine Krankheit behandeln, bei der eine ursächliche Komponente ein Bakterium ist, das sich normalerweise im Darm befindet, obwohl die Krankheitsstelle an anderer Stelle im Körper liegt. Obwohl sich viele Phagenforscher auf die Verwendung dieser Viren zur Behandlung von Krankheiten konzentrieren, die mit antibiotikaresistenten Bakterien in Verbindung gebracht werden, erhöht die Arbeit von Duan et al. die Möglichkeit einer viel breiteren klinischen Rolle für sie. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Darmmikroben die Funktion bestimmter Zellen im Gehirn beeinträchtigen können, und es laufen Studien, um festzustellen, ob solche Mikroben eine Rolle bei menschlichen Hirnerkrankungen spielen (siehe go.nature.com/2cp1kfk). Vielleicht könnten Phagen Teil der nächsten Generation gezielter antimikrobieller Therapien für Krankheiten werden, die derzeit schwer zu behandeln sind. Tatsächlich könnte es viele Krankheiten geben, von denen wir derzeit nicht wissen, dass sie eine mikrobielle Komponente haben und die von Phagen bekämpft werden könnten.“

Übersetzung der Quelle: https://www.nature.com/articles/d41586-019-03417-3?WT.ec_id=NATURE-201911&sap-outbound-id=B1DB46EE2E53C2F97DD8759AF0246E5D0F9AD1F4&mkt-key=005056A5C6311ED8AAB34565834CF148
Martha R. J. Clokie is in the Department of Genetics and Genome Biology, University of Leicester, Leicester LE1 7RH, UK.
Nature 575, 451-453 (2019)
doi: 10.1038/d41586-019-03417-3

Phagenspezifische vielfältige Auswirkungen von Bakterienviren auf das Immunsystem

Mit der zunehmenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen ist das Interesse an der Phagentherapie (PT) als mögliche Lösung für diese Krise rasant gestiegen. In jüngster Zeit wurden mehrere Berichte veröffentlicht, die eine erfolgreiche Behandlung von Patienten mit lebensbedrohlichen antibiotikaresistenten bakteriellen Infektionen beschreiben, darunter Empfänger von Lungenalltransplantaten und die Behandlung mit gentechnisch veränderten Phagen. Darüber hinaus wurde in den USA das erste PT-Center eröffnet, nachdem in Belgien eine ähnliche Einheit gegründet wurde. Diese Entwicklungen bestätigen unsere Entscheidung, 2005 die erste solche Einheit zu gründen, die in Übereinstimmung mit der UKORE und den nationalen Vorschriften arbeitet, was dazu beigetragen hat, den Weg für zukünftige Fortschritte in der PT als Option zur Bekämpfung der Krise der Antibiotikaresistenz zu ebnen. Ausgiebige Beweise aus Beobachtungsstudien deuten auf die Sicherheit von PT hin. Darüber hinaus wurden mehrere klinische Studien abgeschlossen (darunter eine nach allen erforderlichen Standards der guten medizinischen Praxis und der evidenzbasierten Medizin) und laufen. Diese Studien müssen jedoch noch den endgültigen Nachweis der Wirksamkeit von PT[1-4] erbringen. Während der Kampf um die Registrierung und Markteinführung von Phagen als Arzneimittel weitergeht, haben sich parallele Daten angesammelt, die darauf hindeuten, dass Phagen nicht nur mit Bakterien, sondern auch mit eukaryontischen Zellen (einschließlich Zellen des Immunsystems) interagieren können. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Forschung in Zukunft, nach der Phagenentdeckung, in Richtung Phagen-Immunsystem-Interaktionen verlagern wird, während bisher die Arbeit an Phagen-Interaktionen mit ihrem natürlichen Ziel (Bakterien) dominiert hat. Es bleibt zu hoffen, dass gleichzeitige Fortschritte in beiden Forschungsbereichen positive Ergebnisse für die menschliche Gesundheit bringen können, sowohl bei der Bekämpfung antibiotikaresistenter bakterieller Infektionen als auch bei der Entwicklung neuer entzündungshemmender und immunmodulatorischer Wirkstoffe mit minimaler Toxizität und zufriedenstellender Wirksamkeit[4,5].

Wir haben eine Hypothese formuliert, die besagt, dass im Darm vorhandene Phagen in Blut, Lymphe und Organe wandern können, entzündungshemmende Effekte vermitteln und zur immunologischen Toleranz und Immunhomöostase beitragen – sowohl in situ als auch an anderen Stellen des Körpers[6]. Die Studienergebnisse bestätigen dies und darüber hinaus durchlaufen täglich über 30 Milliarden Phagen eine Transcytose des Darmepithels und verteilen sich auf Blut, Lymphe und Organe[7]. Darüber hinaus können auch andere Zelltypen, einschließlich Immunzellen, über den endozytischen Weg Phagen aufnehmen[8].

Das neu entstehende Konzept des Phagen, das nicht nur bakterielle Raubtiere, sondern auch potenzielle entzündungshemmende und immunmodulierende Substanzen umfasst, bedarf einer detaillierten weiteren Untersuchung. Ein kritischer Punkt, der geklärt werden muss, ist die Phagen-Spezifität bei der Vermittlung bestimmter Immunreaktionen. Phagen sind bekannt für ihre seit Jahrzehnten etablierte hohe Spezifität gegenüber Bakterien, die in der Phagentypisierung zur Klassifizierung verschiedener Bakterienstämme eingesetzt wird. Sind immunotrope Aktivitäten auch phagenspezifisch oder induzieren Phagen ähnliche Reaktionen, unabhängig vom Phagentyp?

Es wird angenommen, dass Phagenkapsidproteine in erster Linie für die biologischen Eigenschaften des Phagen verantwortlich sein können, die nicht mit Wechselwirkungen mit Bakterien zusammenhängen. Diese Proteine unterscheiden sich in ihrer Immunogenität und können unterschiedliche Antikörperreaktionen auf Phagen hervorrufen, was auch vom Verabreichungsweg abhängt. Darüber hinaus können verschiedene Stämme eines homologen Phagen, die ein bestimmtes Bakterium erkennen, verschiedene Proteine exprimieren[9,10] und dem Phagen verschiedene Funktionen verleihen (z.B. Persistenz im Kreislauf und antimetastatische Effekte). So ist beispielsweise eine T4-Phagenmutante, HAP1, mit einem nicht-funktionalen Hoc-Protein anfälliger für die Kupffer-Zellen der Leber und wird schneller gereinigt als ihr elterlicher Stamm. Auch gibt es Unterschiede zwischen HAP1 und T4 Phagen in ihren Wechselwirkungen mit T-Zellen und Fibrinogen[11,12].
Erste Studien über die Auswirkungen von Phagen auf andere Immunfunktionen deuten darauf hin, dass die Auswirkungen je nach Phagentyp auch unterschiedlich sein können. So hemmt beispielsweise der gereinigte T4-Coliphagen die über den CD3-TCR-Komplex induzierte menschliche T-Zellproliferation, während der gereinigte Staphylokokkenphagen einen co-stimulatorischen Effekt ausübt[12]. Eine detaillierte Studie über Staphylokokken und Pseudomonas Phagen ergab, dass, obwohl diese Phagen ähnliche Reaktionen in mononukleären Zellen des menschlichen peripheren Blutes induzierten, durch Hochregulation der Genexpression von entzündungshemmenden Zytokinen IL-1-Rezeptorantagonisten und von Suppressoren des Zytokinsignals 3, ihr Einfluss auf andere Immunfunktionen auf den spezifischen Phagen beschränkt war. Ein protolerogenes und entzündungshemmendes Zytokin IL-10 wurde von allen getesteten Pseudomonas-Phagen induziert, aber nicht von einem Staphylokokken-Phagen. Andererseits verursachte der letztgenannte Phagen TNFα, während nur zwei von vier untersuchten Pseudomonas-Phagen ähnliche Effekte hatten. Darüber hinaus wurde das TLR4-Gen ausschließlich von einem Pseudomonas PMN-Phagen herunterreguliert, was auf seine entzündungshemmende Wirkung hindeutet (die TLR4-Aktivierung bewirkt die Sekretion von proinflammatorischen Zytokinen)[13]. Die Vielfalt der Phagenwirkung auf das Immunsystem wurde auch durch neuere Daten bestätigt, die zeigen, dass ein filamentöser Pseudomonas Pf Phagen die TNF-Produktion und Phagozytose hemmt, während Escherichia coli filamentöser Folphagen keine solchen Effekte hat[8]. Darüber hinaus deuten unsere Daten darauf hin, dass sowohl T4-Coliphagen als auch A5/80 Staphylococcus aureus phage die Expression von menschlichen Adenovirus-Genen signifikant reduzieren, aber die Synthese viraler DNA wird nur durch T4-Coliphagen gehemmt[14]. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass gemäßigte und lytische Phagen sich in ihrer Wirkung auf das Immunsystem unterscheiden können[8]. Tatsächlich sind Prophezeiungen der Hauptfaktor für die bakterielle Heterogenität des Immunsystems zwischen den Stämmen, die sich als Variation der adaptiven T- und B-Zell-Immunreaktionen von menschlichen Lymphozyten in vitro auf S. aureus und Streptococcus pyogenes manifestiert[15].

Immunmodulatorische und entzündungshemmende Effekte von Phagen können auch zell- und gewebespezifisch sein. Die intranasale Verabreichung von 536_P1 (aber nicht LM33-P1) Coliphage bei Mäusen mit experimenteller Lungenentzündung führte zu einem Anstieg der antiviralen Lungenzytokine und Chemokine. Keiner der beiden Phagen evozierte Veränderungen im Blutzytokin-/Chemokinspiegel, was auch darauf hindeutet, dass Phageneffekte auf das Immunsystem verschiedene Manifestationen in verschiedenen Kompartimenten des Körpers haben können[16]. Die Fähigkeit des Phagen, gewebespezifische Aktivität zu vermitteln, wird von Pincus et al.[17] bestätigt, wo der Staphylokokkenphagen nicht proinflammatorische Zytokine in mononukleären Zellen des menschlichen peripheren Blutes induziert hat, sondern IFN-γ in menschlichen Keratinozyten induziert haben kann. Darüber hinaus haben wir gezeigt, dass A5/80 Staphylokokkenphagen die Expression von Il-2 in der A549-Zelllinie erhöhen[18]; eine Aktivität, die für die Phagenwirkung auf andere Zelltypen in In-vitro-Studien noch nicht berichtet wurde. Ein Anstieg der Serum-Il-2-Spiegel als Reaktion auf die Verabreichung von Phagen wurde kürzlich auch bei Mäusen berichtet, die mit Acinetobacter baumannii Phagen behandelt wurden, aber ihre zelluläre Quelle ist unbekannt[19].

Wie bereits erwähnt, deuten jüngste Daten darauf hin, dass Phagen von Säugetierzellen und einer großen Anzahl von Transcytosen über Darmepithelzellen verinnerlicht werden können, während Immunzellen auch Phagen internalisieren, insbesondere dendritische Zellen (DCs), Monozyten und B-Zellen[7,8]. Vor kurzem haben wir eine deutliche phagenabhängige Stimulation des Hsp72-Gens beschrieben[18]. Diese Induktion eines bekannten zellulären Chaperons kann ein Mechanismus zum Schutz von Zellen sein, die sich einer Transcytose unterziehen, vor einer möglichen Verletzung durch intrazelluläre Phagen. Darüber hinaus ist bekannt, dass Hsp72 die T-Zellproliferation und die Zytokinsekretion unabhängig von den verwendeten Reizen verringert und die DC-Fähigkeit zur Stimulation allogener T-Zellen hemmt. Dies kann darauf hindeuten, dass Hsp72 als Immunmodulator verwendet werden könnte[20]. Es wurde auch gezeigt, dass es experimentelle Arthritis bei Ratten unterdrückt[21]. Wir haben berichtet, dass Phagen die Entwicklung von kollageninduzierter Arthritis bei Mäusen hemmen kann, einem experimentellen Modell der rheumatoiden Arthritis[22]. Interessanterweise wurde in diesem Modell auch gezeigt, dass Hsp72 Arthritis unterdrückt[23]. Es kann durchaus sein, dass die phagenabhängige Induktion von Hsp72 zumindest teilweise für die Hemmung der durch den Phagen verursachten anormalen Immunreaktionen (einschließlich Autoimmunität und Hyperinflammation) verantwortlich ist[24].
Phageninteraktionen mit Immunzellen können von spezifischen Phagenrezeptoren abhängig sein, die diese Interaktionen ermöglichen. Über die Art solcher Rezeptoren sind derzeit nur wenige Daten verfügbar. Pruzzo et al.[25] schlugen vor, dass die Koliphagen T3 und T7 mit ihren Rezeptoren für Klebsiella pneumoniae an Epithelzellen haften könnten. Unsere Hypothese deutete auf eine Lys-Gly-Asp (KGD)-Sequenz hin, die in einem der Kapsidproteine des T4-Phagen als potenzieller Ligand für Zellintegrin-Rezeptoren vorliegt[24]. Lehti et al. zeigten, dass E. coli Phage Neuroblastomzellen erkennen und binden kann, die Polysialinsäure auf ihrer Oberfläche aufweisen[26]. Wenn Polysialinsäure tatsächlich ein Ligand für Rezeptoren einiger Phagen ist, könnte es diesen Phagen ermöglichen, an Immunzellen zu binden, da das Vorhandensein von Polysialinsäure auch an menschlichen DCs, NK-Zellen und einer Subpopulation von T-Zellen nachgewiesen wurde[27,28]. So ist es wahrscheinlich, dass verschiedene Phagen verschiedene zelluläre Liganden verwenden können, um sich an Zielzellen einschließlich derjenigen des Immunsystems zu binden und zu transzytosieren. Insbesondere kann bereits eine einzige Aminosäuresubstitution in einem Phagenkapsidprotein eine >1000fache Verbesserung des Phagenüberlebens im Mauskreislauf bewirken, was wahrscheinlich modifizierte Wechselwirkungen zwischen Phagen und Phagozyten (und vielleicht anderen Zellen endozytosierenden Phagen) widerspiegelt[29].

Phagen zielen nicht nur auf bestimmte Bakterien, sondern können – zumindest teilweise – auch phage-spezifische Immunantworten verursachen. Diese Ergebnisse eröffnen ein neues spannendes Feld für die weitere Forschung über die Bedeutung solcher Reaktionen für Gesundheit und Krankheit. Darüber hinaus deuten diese Daten darauf hin, dass ein bestimmter Phagen optimal für die Verwendung in PT aus verschiedenen Phagenstämmen ausgewählt werden könnte, die ein bestimmtes Bakterium erkennen, wobei sowohl seine antibakterielle Aktivität als auch die Art der Immunantwort, die es hervorrufen kann, berücksichtigt werden. Dies ist wichtig bei Patienten mit Immundefiziten, Autoimmunität, Allotransplantatempfängern usw., die – je nach Art ihrer Erkrankung – eine Immunstimulation oder Immunsuppression benötigen. Offensichtlich können weitere Forschungen auf diesem Gebiet den Weg für den Einsatz spezifischer Phagen in der Immunmodulation ebnen.“

Übersetzung der Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6802706/

Phage-specific diverse effects of bacterial viruses on the immune system
Andrzej Górski, Ryszard Międzybrodzki, Ewa Jończyk-Matysiak, Maciej Żaczek, and Jan Borysowski